Das Team hinter MAP

Lerne uns kennen!

Willkommen bei MAP!

Wir von MAP betreuen unsere Schüler von Anfang an umfassend und persönlich auf ihrem Weg ins Ausland. Alle unsere Mitarbeiter haben selbst für einige Zeit im Ausland gelebt und wissen, worauf es bei der Organisation eines High School Aufenthaltes und Sprachreisen ankommt. So stehen wir dir und deinen Eltern jederzeit zur Seite und helfen bei allen Fragen zu deinem Auslandsjahr bzw. High School Year gerne weiter.

MAP Munich Academic Program GmbH / Portrait von Trautlinde Bohlen

Executive Director

Trautlinde Bohlen

Tel.: +49 (89) 35 73 79 77
Fax: +49 (89) 35 73 79 78

traudl.bohlen@map-highschoolyear.com


 
Aufgabenbereiche

Geschäftsführung

 

Persönlicher Hintergrund

Von Jugend an war ich von Sprachen fasziniert. Schon früh hatte ich mich entschlossen, Sprachen zu meinem Beruf zu machen. Nach dem Studium von Englisch und Französisch am Sprachen- und Dolmetscher-Institut (SDI) in München hatte ich einen Abschluss als Übersetzer in der Tasche. Während einer Lehrtätigkeit in England für STS Student Travel Schools aus Göteborg bot sich mir überraschend die Gelegenheit für diesen Veranstalter von Deutschland aus ein High School-Programm in die USA aufzubauen. Von Beginn an war dieses Programm so erfolgreich, dass ich mich entschlossen habe, mich nach fünfzehn Jahren zu verändern und Teilnehmer nicht nur in die USA, sondern auch in einige andere Länder zu vermitteln. Schließlich war für mich der Zeitpunkt gekommen, mit noch mehr Arbeitseinsatz eigene Vorstellungen und neue Ideen zu verwirklichen. Im Jahr 1996 begann eine neue Selbständigkeit mit der Gründung von MAP MUNICH ACADEMIC PROGAM. Im Vordergrund steht von Anfang an die spannende Aufgabe, Jugendlichen während ihrer Schulzeit die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zu schaffen. Oft erfüllt sich damit nicht nur ein Wunschtraum dieser jungen Menschen, sondern es werden grundlegende Weichen für den weiteren Lebenslauf gestellt. Dies ist für mich auch nach so vielen Jahren der Praxis Tag für Tag eine herausfordernde Aufgabe, für die es sich lohnt hart zu arbeiten. Unser Erfolg scheint uns Recht zu geben.

MAP Team Hilary Weller

PROGRAM MANAGER

Hilary Weller

Tel.: +49 (89) 35 73 79 77
Fax: +49 (89) 35 73 79 78

hilary.weller@map-highschoolyear.com 


 

Aufgabenbereiche

USA, Kanada, Flüge

 

Persönlicher Hintergrund

Ich war schon immer davon fasziniert, fremde Kulturen kennenzulernen, während ich im Osten Kanadas aufwuchs. Dies führte dazu, dass ich in der 11. Klasse ein High School Semester in Deutschland absolvierte. Meine Zeit hier hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe, Germanistik an der University of New Brunswick in Kanada zu studieren. Nach meinem Bachelor habe ich ein Jahr in Darmstadt als Fremdsprachenassistentin im Rahmen eines Programms des Pädagogischen Austauschdienstes gearbeitet, bevor ich das College in Canada für Tourism & Travel Management besuchte, wo ich ein Auslandssemester in Österreich verbringen konnte. Seit 2015 lebe ich in Deutschland, zunächst als freiberufliche Bildungsreferentin, bis ich im März 2022 bei MAP anfing. Da ich meinen Highschool-Austausch als eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens betrachte, freue ich mich sehr, anderen dabei zu helfen, ähnliche Abenteuer zu erleben.

Ansprechpartnerin bei MAP für dein Auslandsjahr: Tina Schindler

Program Manager

Tina Schindler

Tel.: +49 (89) 35 73 79 77
Fax: +49 (89) 35 73 79 78

tina.schindler@map-highschoolyear.com

 


 
Aufgabenbereiche

USA, Kanada

 
Persönlicher Hintergrund

Zu meiner Schulzeit war ich mit MAP ein Jahr lang in den USA und hatte dort eine unvergessliche Zeit. Noch heute stehe ich mit meinen Gasteltern in engem Kontakt. Nach meinem Abitur studierte ich „North American Studies“ an der LMU in München und absolvierte ein Auslandspraktikum in New York. Dort arbeitete ich beim Goethe-Institut für GAPP, das größte Schüleraustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland.

Da mir diese Arbeit große Freude bereitete und ich unbedingt noch weitere Einblicke in den Bereich der deutsch-amerikanischen Beziehungen bekommen wollte, bewarb ich mich nach meinem BA-Abschluss für ein weiteres Praktikum in New York, dieses Mal beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Dort verbrachte ich dann weitere acht Monate, wobei der Fokus auf dem universitären Austausch lag. Wohl auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung als Austauschschülerin liegt meine große Leidenschaft aber weiterhin beim Schüleraustausch. Ich weiß genau wie aufregend, spannend, und prägend so eine Auslandserfahrung ist und kann mich sehr gut in die Lage von Austauschschülern hineinversetzen. Seit April 2018 arbeite ich nun für MAP und freue mich sehr, das MAP-Team unterstützen und Schüler auf ihrem Weg ins Ausland begleiten zu dürfen.

MAP Team Lisa Epe

Program Manager

Lisa Epe

Tel.: +49 (89) 35 73 79 77
Fax: +49 (89) 35 73 79 78

lisa.epe@map-highschoolyear.com


 
Aufgabenbereiche

Australien, Neuseeland

Stipendien, Marketing

 
Persönlicher Hintergrund

Nach meinem Abitur ging ich zunächst für ein Jahr als Au-pair an die Südküste Englands, ins schöne Bournemouth. Danach studierte ich in Köln Mehrsprachige Kommunikation mit dem Schwerpunkt Englisch und Spanisch. Mein Auslandssemester verbrachte ich in Australien an der University of Wollongong. Um dieses riesige Land besser kennenzulernen, bereiste ich noch einige Wochen die Ostküste Australiens. Für mein Masterstudium in European Studies zog es mich dann nach Maastricht in die Niederlande, bevor ich verschiedene Praktika bei Internationalen Organisationen in Wien und Brüssel absolvierte. Nach knapp 2 Jahren als Studienberaterin für Australien und Neuseeland kam ich im Oktober 2015 zu MAP. Da ich es selber liebe zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen, freue ich mich, nun Jugendliche bei ihrem Abenteuer im Ausland zu begleiten.

MAP Team Anja Baldauf

Program Manager

Anja Baldauf

Tel.: +49 (89) 35 73 79 77
Fax: +49 (89) 35 73 79 78

anja.baldauf@map-highschoolyear.com


 
Aufgabenbereiche

Irland, Spanien

 
Persönlicher Hintergrund

Seit ich denken kann, waren die USA mein großer Traum. Mit 18 ging es dann als Au-pair für ein Jahr nach Los Angeles, was mein Leben vollkommen veränderte. Ich hatte eine tolle Zeit und die Stadt wurde zu meiner zweiten Heimat. Zurück in Deutschland absolvierte ich ein Studium als Übersetzerin für Englisch und Spanisch am Institut für Fremdsprachen in Erlangen. Bereits in den ersten Ferien ging die Reise wieder in die USA und in den folgenden Jahren noch viele weitere Male.

Mein erster richtiger Job war bei einer Airline, was eine tolle Voraussetzung für Reisen nach Australien, Bali, Kanada u.a. war. Später arbeitete ich 5 Jahre für ein US Unternehmen im Bereich Luftfahrttechnik und danach als freie Übersetzerin. Im März 2015 kam ich zu MAP, wo ich mich vor allem um die Schüler für Irland und Spanien kümmere. Da ich in den vergangenen Jahren oft in Spanien war und die Freundlichkeit und Offenheit der Spanier zu schätzen weiß, freue ich mich über das wachsende Interesse an diesem Programm.